Strahlend gelbe Blütenblätter, die als Kranz etwas an die Sonne erinnern: Was kann man anderes tun, als Fröhlichkeit, Lebensfreude und Wärme beim Anblick von Sonnenblumen zu empfinden? Die Blumen sind aber nicht nur schön anzusehen! Sie können nämlich so einiges und sind damit richtige Powerblumen! In diesem Artikel teilen wir diesbezüglich ein paar spannende und überraschende Fakten mit dir.
Sonnenblumen haben unglaubliche Masse
Sonnenblumen fallen nicht nur wegen ihrer gelben Farbe so richtig auf. So trägt ein einzelner Kopf zum Beispiel bis zu 15’000 einzelne Blüten! Dafür muss er auch genug gross sein: Die Grösse des Kopfes reicht von 10 bis zu 40 cm Breite.
Der starke, behaarte Stängel muss also einiges tragen. Hast du gewusst, dass die Wurzeln von Sonnenblumen bis zu 2 Meter tief reichen? Und auch ihre Höhe ist beachtlich: Die gelben Blumen können bis zu 3 Meter hoch werden!
So nützlich sind Sonnenblumen
Du weisst sicher, dass Sonnenblumen mega feine Kerne liefern. Sie werden erst geerntet, wenn die Köpfe bereits braun und vertrocknet sind. Ihr Öl ist auch in den meisten Küchen und in Lebensmitteln weit verbreitet. Aber wusstest du auch, dass man die Blumen zu Stroh weiterverarbeiten kann? Und sogar Sprossen liefern die gelben Blumen!
Das Stroh wird aus den Stängeln hergestellt, die nach der Ernte der Samen zurückbleiben. Für die Sprossen werden die geschälten Sonnenblumenkerne für etwa 12 Stunden in Wasser eingeweicht und danach zweimal täglich bewässert. Bereits schon nach 1-2 Tagen bilden sich Sprossen und können spätestens 2 Tage später geerntet werden!
Die magische Kraft der Sonnenblume
Es scheint ein wenig unheimlich: Sonnenblumen wenden sich immer der Sonne zu (Heliotropismus). Das ist aber ganz einfach erklärt. Sonnenblumen enthalten Auxine, also Wachstumshormone. Diese wandern bei jungen Sonnenblumen immer zur Schattenseite und führen dazu, dass die Sonnenblume auf dieser Seite schneller wächst. Das macht sie dort auch schwerer – und zwar so sehr, dass ihr Kopf sich der Sonne entgegenstreckt, also von Osten nach Westen wandert. Das bedeutet aber auch: Wenn die Sonnenblume nicht mehr in der Wachstumsphase ist, wendet sie sich auch nicht mehr der Sonne zu, sondern schaut immer in Richtung Osten. Das wiederum begünstigt die Befruchtung durch Bienen, da der Kopf schön warm ist und die Bienen das mögen.
Was wir auch unglaublich finden: Sonnenblumen reinigen die Luft – und können sogar Strahlung absorbieren! Sie können dem Boden nämlich Radioaktivität entziehen, da sie Uran anreichern. Ausserdem nehmen ihre Blätter Stickstoffdioxid aus der Luft auf und reinigen sie dadurch.
Hast du das alles gewusst? 😮 Mit ihren Allround-Talenten sind Sonnenblumen wahre Wunderblumen.
Schau in unserem Shop vorbei, um sie während ihrer Saison bei dir zuhause zu bestaunen.
Alles Liebe
Deine Blumenpost
Comments