In der Blumenbranche sehen wir uns in den Sommermonaten einem blumigen Dilemma gegenüber. Während die Blumenfelder blühen und wir uns vor Vielfalt an Formen und Farben kaum sattsehen können, sinkt die Nachfrage nach Blumen seitens Kund*innen. In diesem Artikel erklären wir dir die Gründe etwas genauer und erzählen dir aber, wieso du eben genau in den Sommermonaten Blumen für dich selber und als Geschenk bestellen sollst.
Die nachhaltigsten Blumen überhaupt
Genau weil die Sommerblumen in den meisten Fällen aus der Schweiz kommen, sind diese natürlich die nachhaltigsten Blumen überhaupt. Sie wachsen mit der Wärme der Sonne auf unseren Freiland-Feldern und haben so eine richtig gute Umweltbilanz. Gleichzeitig werden sie bei uns in der Schweiz angebaut und der Transport vom Feld zum Blumenladen und zu dir nach Hause ist so kurz wie nur möglich. Im Sommer kann man Blumen aus der Schweiz also mit dem allerbesten Gewissen kaufen. Man unterstützt lokale Produzent*innen, verursacht praktisch kein CO2 und geniesst zuhause die wunderschönsten Blumen in der Vase.
Der Zyklus der Blumenbranche
Die Blumenbranche ist eine der Branchen, die sich - wenn man das so als Kund*in möchte - in den vier verschiedenen Saisons stark abwechselt. Eins ist aber klar: Die absolute Hochsaison der Blumen ist im Sommer. Denn wenn es draussen warm ist und die Sonne scheint, blühen unsere Felder in Hülle und Fülle. In diesen Monaten ist die Vielfalt an Formen, Farben und Gerüchen riesengross - und die Blumensträusse, die wir bei Blumenpost binden, schlicht wunderschön und überwältigend abwechselnd. Diese blumige Hochsaison beginnt offiziell nach den Eisheiligen, die meistens Mitte Mai sind. Dann geht es blumig so richtig bergauf. Von Pfingstrosen, über Löwenmäulchen, Artischocken, Gladiolen und Echinacea bis hin zu Dahlien, die den Spätsommer einläuten. Blumen und Sommer: Das gehört zusammen. Sei dies für ein Abendessen mit Freund*innen im Garten, bei dem ein farbiger und wilder Blumenstrauss den Tisch dekorieren soll, für die Küche neben Pfirsichen und Erdbeeren, oder als Geschenk für Freunde und Familie. Blumen und Sommer gehen Hand in Hand.
Gleichzeitig erlebt die Blumenbranche als Ganzes jeweils genau in den Monaten Juni bis August einen starken Rückgang. Die Menschen sind öfter draussen und fahren in die Ferien. Natürlich wissen das Blumengeschäfte und Florist*innen und arrangieren sich entsprechend. Die Tatsache, dass aber genau in den Monaten, in denen die Felder blühen, weniger Blumen gekauft werden, ist einfach richtig traurig. Schliesslich haben sich die Blumen selber monatelang Mühe gegeben, um schön zu wachsen! Zu schade, wenn wir ihre Blüte und den frischen Duft dann nicht zuhause geniessen.
Für sommerliche Blumenliebe!
Wie ihr wisst, dreht sich bei Blumenpost alles um die Blumen, die wir in unsere Sträusse binden. Wir zelebrieren jede einzelne Blume und stellen sie euch immer vor. Bei jedem Strauss hast du die Möglichkeit alle Blumen kennenzulernen und kannst sie ab dann in der Natur, im Blumenladen oder bei Freund*innen zuhause wiedererkennen. Und weil wir gleichzeitig sehr saisonal arbeiten, verändern sich die Sträusse durchs Jahr hinweg. Im Sommer verwenden wir natürlich ausschliesslich saisonale Schweizer Sommerblumen - und zwar die Schönsten überhaupt! Das Beste daran? Die Vielfalt ist riesig und deshalb ähnelt sich im Sommer kein Strauss dem anderen. In diesen Monaten könnten wir deshalb jeweils richtige Luftsprünge und Saltos machen. Wenn uns unsere Produzent*innen mit den aktuellen Blumensorten kontaktieren, ist die Liste endlos und wir können bei der Planung unserer Sträusse so richtig aus dem Vollen schöpfen. Darum ist klar: Der Sommer ist unsere absolute Lieblingssaison, die Blumensträusse spannend, farbig und wild.
Du willst eine kleine Auswahl an Blumen sehen, die im Sommer bei uns Saison haben? In unserem Saisonkalender stellen wir sie dir vor: Juni, Juli, August, September. Und wenn du die blumige Auswahl gerne zuhause zum Betrachten hättest, empfehlen wir dir unser Saisonkalender-Plakat. Schön illustriert zeigt es dir Schweizer Sorten, die durchs Jahr hinweg Saison haben.
Ein Appell an Sommerliebhaber*innen
Bei Blumenpost möchten wir den Sommer nun wieder an die grosse Glocke hängen und diese mit aller Kraft zum Läuten bringen! Damit all die wunderschönen Blumen, die auf unseren Schweizer Feldern fleissig herangewachsen sind, die volle Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen zusteht. Darum: Bestellt euch Sommerblumen zu euch nach Hause und verschenkt sie an Freunde und Familie - zu Geburtstagen, Verlobungen, Sommerfesten, Garten-Abenden oder Picknicks. Einzeln oder sogar im Abo. Dafür haben wir nämlich extra ein spezielles Sommer-Abo kreiert: Begrenzt auf die drei Sommermonate erhältst du die ganze Wucht an Sommerblumen direkt zu dir nach Hause geliefert. Entweder mit total drei Sträussen (alle 4 Wochen einen Blumenstrauss) oder mit total sechs Sträussen (alle 2 Wochen). Du entscheidest selber, wie oft und in welcher Grösse. Das Sommer-Abo gibt es bereits ab CHF 135 (Preis für alle Blumensträusse inkl. Lieferung). Die ersten Sommer-Abos liefern wir ab dem 22. Juni 2021 aus und bei allen schenken wir eine Blumenschere im Wert von CHF 24 dazu. Hier geht's zum Sommer-Abo!
Das perfekte Geschenk für alle, die im Sommer Geburtstag haben
In den Monaten Juli bis September feiern die meisten Menschen Geburtstag. Und Blumen zum Geburtstag gehört fast schon dazu. Unser Sommer-Abo (oder für den Herbst dann unser Herbst-Abo) ist das perfekte Geschenk. Mit jedem Strauss erinnert sich die Person an dich und eure Beziehung. Mit jedem Strauss wird sie nochmals überrascht und hat so eine viel langanhaltendere Freude. Natürlich gibt es beim Blumenabo eine personalisierte Karte mit allen Details zum Abo dazu und du kannst eine Karte mit deinen persönlichen Worten dazuschreiben (alles im Preis inklusive). Du willst jemandem ein Blumen-Abo inkl. einer gratis Blumenschere schenken? Hier kannst du es bestellen.
Alles Liebe,
Deine Blumenpost
Comments