DER BLUMIGE SAISONKALENDER: NOVEMBER

November, November! Der zweitletzte Monat im Jahr und in diesem speziellen Jahr auch ein besonders schwieriger Monat für Blumen. Lies hier, wieso und wie wir uns aber frühzeitig auf diese Situation vorbereitet haben.

COVID-19 hat dieses Jahr auch die Blumenbranche auf den Kopf gestellt. So sind die Bauern diesen Frühling beispielsweise nicht an die Auswahl und Menge an Blumensamen gekommen. Und im Sommer und Herbst gab es für die Blumenernte nicht genügend Personal. Hinzu kam ein ganz spezielles Wetter im November - mit viel und starkem Regen, Frost und enormen Temperaturunterschieden. Bei Blumenpost haben wir aber schön länger in Planung, dass wir ab November auch Trockensträusse in unser Sortiment aufnehmen. Und um das gebührend zu feiern und einzuläuten, wurde schnell entschieden, dass wir allen unseren Abonnent*innen einen Trockenstrauss aus 100% Schweizer Blumen liefern. Dieser Blog zeigt dir also die Blumensorten, die wir in der ersten Novemberwoche in unsere frischen Blumensträusse gebunden haben. Wenn du etwas über unsere neuen Trockenblumen lesen möchtest, haben wir hier einen eigenen Blog dazu geschrieben.


Grosse Chrysanthemen

Chrysanthemen sind Blumen, die unglaublich lang halten und sogar um einiges weiter aufblühen können. Diese Sorten hier heissen Deko-Chrysanthemen, weil nur eine Blüte pro Stiel dran ist. Dafür braucht es viel Zeit vom Bauern - denn er muss jeden Seitentrieb abschneiden, damit die ganze Kraft in die eine Blüte der Chrysantheme geht. Deshalb sind Deko-Chrysanthemen auch viel teurer als solche aus dem sogenannten Massenschnitt (aber auch die sind super schön).


Efeu

Efeu im Strauss? Oh ja! Mit seinen dunklen und satten Blättern und den wunderschönen Beeren passt der Efeu perfekt zu den Chrysanthemen, denn auch er hält sehr lange.


Mondstern

Eine unserer absoluten Lieblingsblumen – zuerst eher etwas unscheinbar und rund, blühen ihre weissen Blüten über die Tage auf! Und dann sehen die Blumen eben wirklich aus wie Sterne.


Eukalyptus

Auch hier durften wir den letzten Schweizer Eukalyptus ergattern. Und wie toll wir das fanden!


Dahlien

Ein letztes Mal Dahlien im 2020! Mit diesen wunderschönen rosaroten Dahlien verabschieden wir uns und freuen uns schon auf nächsten Sommer!


P.S. Hier geht's zu den anderen Monaten vom 2020:

Zum Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September und Oktober.

BLUMENPOST

Einfach nachhaltige Blumen.

Badenerstrasse 261

8003 Zürich

info@blumenpost.com
044 461 82 82

  • Facebook Social Icon
  • Instagram

NEWSLETTER - BLEIB AUF DEM BLUMIGEN!